Die Alternative zu James Bond: Vortrag Lebenshilfe Leer, 5.11.2015, 20:00 Uhr Kooperation trifft Konkurrenz – den männlichen und weiblichen Jobcode entschlüsseln

Die  Lebenshilfe Leer e.V. lädt zum Vortrag von Monika Kretschmer in den Speisesaal, Großer Stein 16, Leer:

In den meisten Branchen dominieren männlich geprägte Spielregeln den Berufsalltag. Schon als Jungs lernen und üben sie die „Sitten und Gebräuche“ unter Männern. Um im Job „mitspielen“ zu können, stehen Frauen zunächst vor der Herausforderung, dieses z.T. konträre Verhalten zu verstehen und Botschaften richtig zu deuten. Sie versuchen den Spagat, Ihre Ziele zu erreichen und sich durchzusetzen, ohne dabei Ihre weibliche Identität zu verlieren. Denn der Typ „Eiserne Lady“ ist vielleicht Garant, um gehört zu werden, aber zugleich auch Sympathie-Killer.

 

Und Männer treffen durch Frauenquote, weibliche Selbstbestimmung und Fachkräftemangel so häufig auf Frauen im Berufsleben wie nie zuvor. Die Karriereförderung der Frauen haben meist Männer in der Hand. Nur wie erkennt „Mann“ die Talente einer Frau, die indirekte Sprachweisen benutzt, über Probleme statt über Ergebnisse spricht, Eigenlob vermeidet, Schuld auf sich und Erfolge aufs Team schiebt?

 

In diesem Impulsvortrag erfahren Sie die wichtigsten Unterschiede im männlichen und weiblichen Job-Code: So vermeiden Sie Fettnäpfchen, verstehen sich gegenseitig und finden einen Weg, erfolgreich zusammenzuarbeiten. Männliche Risikobereitschaft, Zielstrebigkeit und Wettbewerbsgeist gepaart mit weiblicher Diplomatie, Organisationstalent und Empathie sind die Schlüssel zu modernen Organisationen. Hier wird es künftig darum gehen, als Arbeitgeber attraktiv zu sein, um beide Talente für ein sinnstiftendes Leben zu gewinnen und langfristig zu binden.