Diplom-Ökonomin und Coach
Monika Kretschmer
Jahrgang 1968

Mit einem kaufmännischen Hintergrund durch Ausbildung, Studium und Beruf, einer Coaching – Ausbildung sowie Tätigkeiten seit 1999 in der Unternehmens- und Personalberatung habe ich Unternehmen, Personalverantwortliche, Führungskräfte und Selbständige einzeln sowie in Teams in vielfältigen Fragestellungen zu Unternehmens- und Marketingzielen, bei der Personalsuche und Mitarbeiterbindung zu Karriere, Führung, und Verwirklichung im Beruf begleitet. Ich bringe Kundenerfahrungen sowohl aus Forschung ,Wissenschaft, IT-Branche, Energiebranche und Erneuerbaren Energien als auch aus Kunst- und Kulturorganisationen mit.

Persönlich zeichnen mich Begeisterung und Neugier aus und ein Gespür für die „mentalen Dinge zwischen den Zeilen“. Eine idealistische Lebenseinstellung lassen mich an die Verbesserung von Situationen, Beziehungen, Erfolgen glauben und an Veränderungen arbeiten. Im Coaching bin ich Ihre vertrauensvolle Sparringpartnerin, die Sie mit innovativen und bewährten Methoden auf dem Weg zu Ihren beruflichen Zielen unterstützt.

Privat finde ich Ausgleich mit meiner Familie inklusive unserer Hündin Lucie und mit Freunden, beim Salsa, Zumba, Pilates, Yoga, Joggen, Wandern, Schwimmen, Skifahren, in meinem Literaturkreis sowie bei Kunst und Kultur.

Berufliche Qualifikation:

1992 – 1997 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Oldenburg: Schwerpunkte Marketing, Rechnungswesen und Finanzwissenschaft
2002 – 2004 Kontaktstudium Business – Coaching an der ZEW Universität Hannover
2005 Zertifizierung als Coach, Deutscher Verband für Coaching und Training e.V (dvct), Hamburg
2012 Qualifikation zur ProfilPASS-Beraterin
2013 Ausbildung zum zertifizierten Facecoach (basics – master – professionel)
2017 Akkreditierung zur Prozessbegleiterin Audit zukunftsfähige Unternehmenskultur der Initiative neue Qualität der Arbeit (INQA)

Berufliches Profil:

seit 2017 einberufen in die Arbeitsgruppe “Demografiefestes Oldenburg” der Stadt Oldenburg

seit 2016 Mitglied im Diversity-Netzwerk der Stadt Oldenburg (Charta der Vielfalt)

seit 2015 Mitglied in der Fachkräfteinitiative Oldenburg

seit 2015 Leiterin Erstberatungsstelle unternehmensWert:Mensch Oldenburg, Demografieagentur: http://www.demografieagentur.de

seit 2004 Freiberufliche Beraterin und Coach für Einzel- und Teamcoaching

von 2007 bis 2011 Personalberaterin in der Energie- und Automotivebranche

von 2004 bis 2007 Dozententätigkeiten im Marketing:

 

1999 – 2004 Consultant bei Systematics Integrations in Hamburg für Beratungsprojekte im Marketing/Vertrieb und Projektmanagement

 

1997 – 1999 erst Trainee, dann Marketing, Vertrieb und PR bei dem Energieversorger EWE AG und EWE NaturWatt in Oldenburg

 

1987 – 1992 Auszubildende und kaufmännische Angestellte beim Volkswagen-Versicherungsdienst in Wolfsburg und Zürich (CH)

 

Meine beruflichen und Branchen-Erfahrungen habe ich u.a. mit diesen Unternehmen gesammelt:

Berufsakademie IT und Wirtschaft Oldenburg

Berufsfördererungsdienst der Bundeswehr

Bildungswerk Niedersächsische Wirtschaft

Bildungswerk Ver.di

Botanischer Garten Oldenburg

Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

CAC Fabrimex

Conrad Electronic

Demografieagentur für die niedersächsische Wirtschaft GmbH

Deutsche Post AG

Dong Energy

Enercity – Stadtwerke Hannover

EWE AG

Hörzentrum Oldenburg GmbH

Kasseler Energiehandel AG

Kulturbüro Rheinland Pfalz

Langer E-Technik

Lebenshilfe Leer e.V.

NaturWatt GmbH

OFFIS e.V.

Praxis Dr. med. Hofer / Rose-Borsum

Stadt Oldenburg

Systematics Integrations GmbH

Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg GmbH

Total Energie Gas GmbH

Volkswagen Versicherungsdienst GmbH

ZDF

ZWW Universität Oldenburg

Ehrenamtliches Engangement:

2010 und 2011 Ehrenamtliche Moderatorin in den Abstimmungsprozessen der Bürgerforen für den Bürgerhaushalt der Stadt Oldenburg mit Bürgern, Verwaltung und Oldenburger Rat

2005 bis 2008   PR-Koordinatorin für den Deutschen Verband für Coaching und Training Region Niedersachsen

2006 bis 2008   Bestellung als Mitglied der Schlichtungsstelle für den Deutschen Verband für Coaching und Training Hamburg (dvct e.V.)